Über Uns

Entstehung der Videos und der Website:

Unsere Zusammenarbeit begann während unserer Teilnahme an der renommierten Sustainability Challenge, einer Plattform, die Studierende verschiedener akademischer Hintergründe zusammenbringt, um innovative Projekte für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. 

Wir sind eine Gruppe von sieben Studierenden, die ein Jahr lang an diesem Projekt gearbeitet haben. Im Zuge der Lehrveranstaltung “Sustainability Challenge” durften wir über den “Service Learning Track” mit klimaaktiv und dem BMK als Projektpartner zusammenarbeiten.

Unsere Kampagne konzentrierte sich auf den Heizungstausch. Wir erkannten die Bedeutung der Energiewende im Gebäudesektor und starteten eine Initiative, um Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern die Vorteile energieeffizienter Heizsysteme näherzubringen. Durch gezielte Aufklärung anhand unserer Kurzvideos wollen wir und viele Haushalte dazu ermutigen, veraltete Heizungen gegen effizientere und umweltfreundlichere Modelle auszutauschen. Diese Kampagne war ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und energieeffizienteren Zukunft.

Im Herbst 2022 entwickelten wir die Idee, informative Videos zum Thema Heizungstausch in Mehrparteienhäusern zu produzieren. Ein Kurzvideo zum Thema Heizungstausch bietet eine visuell ansprechende und prägnante Möglichkeit, die Vorteile und den Mehrwert dieser Maßnahme zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu vermitteln. Durch visuelle Anziehungskraft, klare Informationen, emotionale Ansprache, Storytelling und einfache Verbreitung kann das Publikum effektiv informiert, inspiriert und zum Handeln motiviert werden.

Zusätzlich sollten alle Informationen auf der Website zu finden sein, die es braucht, um als Eigentümer / Eigentümerin einen Heizungstausch in Angriff nehmen zu können.
Um wissenschaftlich fundierte Auskunft über dieses Thema geben zu können, führten wir bis Ende Februar 2023 mehrere Interviews mit den folgenden Expertinnen und Experten in diesem Gebiet: 

  • DI Gerhard Bayer – Energieexperte von ÖGUT – Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik
  • Marlene Würfel MSc. (WU) MSc. (FH) – Mitbegründerin des Startups Kurby
  • Bmstr. Ing. Herbert Hetzel  – Gründer und CEO von Beyond Carbon Energy 
  • Dr. Wolfgang Amann – geschäftsführender Gesellschafter des IIBW – Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen GmbH

Zusätzlich recherchierten wir die technischen Lösungsmöglichkeiten sowie die sozialen Komponenten so eines Sanierungsprozesses.
Auf Basis dieses Wissens fingen wir an, ein Skript für das erste “Erklärvideo” zu verfassen. Wir entschieden uns, mit einer Grafikerin zusammenzuarbeiten, die uns dann die Animationen entwickelte. Den finalen Text ließen wir von einem Drehbuchautor überarbeiten und anschließend von einer professionellen Synchronsprecherin einsprechen.

Außerdem drehten wir noch ein zweites Video, bei dem es darum geht, ein Beispiel aus der Praxis zu zeigen. Wir besuchten mehrere Gebäude, bei denen eine Geothermie-Heizung mit Erdwärmesonden eingebaut wurde und entschieden uns dann für die Moritzgasse 5, im 6. Bezirk in Wien. Zusammen mit einem Videoproduzenten hatten wir dann zwei Drehtage vor Ort und führten ein Interview mit der Hausverwalterin.
So entstanden die beiden Videos und dann erstellten wir noch eine Website in Zusammenarbeit mit einer Informatikerin.


Wer sind wir?

Unser Team spiegelt die Vielfalt der akademischen Hintergründe wider, die wir mitbringen. Von Umweltwissenschaften über Psychologie bis hin zu Wirtschaft und Sozialwissenschaften haben wir ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrungen in unseren Reihen. Diese Vielfalt ist eine wertvolle Ressource, die es uns ermöglicht, umfassende und interdisziplinäre Ansätze für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.

Im Arbeitsprozess haben uns die diversen Erfahrungen und Know-Hows sehr bereichert und wir konnten viel voneinander lernen. 

  • Lorenz Trattner
    Masterstudent in Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Universität für Bodenkultur. 
  • Lejla Avdovic
    Masterstudentin Economics an der WU und Bachelorstudentin Statistik an der Uni Wien 
  • Anett Horvath
    Bachelorabsolventin BWL an der Universität Wien
  • Christine Hufnagl
    Umweltingenieurwesen an der TU Wien
  • Sarah Reindl
    Masterstudentin Technische Chemie an der TU Wien
  • Bianca Cortes-Lehner MA MA
    Masterstudentin CREOLE und Romanistik an der Universität Wien
  • Cedric Carr
    Klinische Psychologie an der Universität Wien